Lotwerk  >startseite<
strategie marke design
extranet kundenschutz impressum kontakt

startseite >weitere themen<

Stärken Sie auch Ihre Marke durch optimierte Nutzbarkeit

Mit Usability-Tests wird im Allgemeinen die Nutzbarkeit von einzelnen Anwendungen überprüft und getestet. Sind alle Interaktionsflächen visuell gekennzeichnet und gut sichtbar? Wird die Navigation inhaltlich verstanden? Führt sie schnell und leicht zum Ziel?

Und was ist überhaupt das Ziel? Entscheidend ist die Definition dieses Ziels oder besser gesagt Ihrer Ziele.

Usability als markenstützender Faktor

Entscheidend für die Definition der Ziele einer elektronischen Anwendung ist die Aufbereitung aller relevanten Faktoren: Business- und Vertriebsziele, Markenwerte, Kommunikations- und Userziele für alle relevanten Usergruppen.

Lotwerk hat seinen Prozess auf die beratende Entwicklung und Festlegung dieser Ziele und der Zielgruppen ausgerichtet und mit der Usability integriert. Usability bei Lotwerk ist keine "technische Komponente" in der Konzept- oder Designphase, sondern alle Projektphasen - insbesondere die Analyse- und Strategiephase - werden dadurch iterativ überprüft.

Die Brauchbarkeit bzw. der Kundennutzen eines Produktes ist eine Grundvoraussetzung für jeden Vertriebserfolg im Zielmarkt. Im elektronischen Vertrieb gelten dabei besondere Regeln: Produkt, Marke und Vertriebsplattform sind in einer Anwendung verschmolzen. Insbesondere bei Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen und Medien fordert dies eine besondere Berücksichtigung bei der Markenübersetzung in den elektronischen Vertriebskanal.

Die Brauchbarkeit der Applikation wird bei entsprechender Vorgehensweise zum markenstützenden Element, bereits einfache Markenwerte wie "Zuverlässigkeit" "Qualität" oder "Erfahrung" werden dann nicht nur über das Produkt, sondern auch durch die Anwendung vermittelt. Umgekehrt können Produkte, die nur schwierig brandbar sind, wie z.B. eine "Überweisung", ein "Nachrichtenartikel" oder ein "Softwaredownload", für den Käufer bzw. Anwender im Markt differenzierbar gemacht werden. Erfahren Sie mehr über markenstützende Usability in einer persönlichen Präsentation: Kontakt

zurück (zum aktuellen Thema)

 

Alles im Lot?
Ihre Vorteile:
Geringerer Aufwand.
Messbare Erfolge.
Bessere Ergebnisse.
Mehr Kontrolle.

Unser gemeinsames Ziel: Alles im Lot!

  © 2003 Lotwerk. Alle Rechte vorbehalten. Bitte beachten Sie auch die rechtlichen Hinweise im Impressum. Diese Seite ist optimiert für Internet Explorer 5+ und Netscape 4.0+.