Lotwerk  >startseite<
strategie marke design
extranet kundenschutz impressum kontakt

Lotwerk: vertriebsorientiert - nutzerfreundlich - markenbewusst

Lotwerk ist spezialisiert auf Beratung und Entwicklung für den elektronischen Vertriebskanal. Unser besonderer Augenmerk liegt dabei auf der Identifikation und der Befriedigung von Nutzerbedürfnissen sowie auf einer medienspezifischen Markenentwicklung und -übersetzung.

Aktuelles Thema: Lösungen für Kundenbedürfnisse sind primär nicht Produkte!

Die Forderung nach stärkerer Orientierung an Kundenbedürfnissen statt an Produkten ist in der Finanzbranche schon länger bekannt, lässt sich aber durchaus auf andere Branchen übertragen: Makro-Lösungen - über Kosten- und Prozessoptimierung oder über Synergieeffekte z.B. durch Unternehmenskooperation oder -fusion - werden über kurz oder lang in vielen Branchen nicht mehr zu den entscheidenden Wettbewerbsvorteilen führen.

Ein Parameter wird in Zukunft vor allem die Differenzierung durch die Marke und durch Emotionen sein. Dazu sollen im Bankbereich - so die Berater der Finanzberater - vor allem die attraktiven Kunden zur richtigen Zeit als solche erkannt werden, u.a. durch Customer Relationship Management. Für deren Bedürfnisse müssen dann dementsprechend individuelle Lösungen - zusammengesetzt aus einer Vielzahl von modularen Produkten - angeboten werden. [Quellen u.a.: Banken 2002 Fakten - Meinungen - Perspektiven; Beat Bernet, HSG: Führung und Organisation der Bank ].

Mit ähnlichen Worten beschreiben Softwareentwickler auch ihren Lösungsansatz für eine Reihe von Problemen der Vergangenheit: Durch das zielorientierte Design (goal oriented design) stehen die Ziele und Bedürfnisse des Nutzers im Mittelpunkt und nicht die "Produktionsumgebung" des Entwicklers. Doch lassen sich Erkenntnisse aus der Softwareentwicklung auf den Vertrieb von Bankprodukten übertragen? Zunächst einmal dürfte dieser Gedanken abwegig erscheinen!

weiter lesen

 

Alles im Lot?
Der Schlüssel zum erfolgreichen Vertrieb: Markenumsetzung und Markenkontrolle.

Weitere Vorteile, die für Lotwerk sprechen:
Geringerer Aufwand.
Messbare Erfolge.
Bessere Ergebnisse.

 

 

 

 

 

 

  English version. © 2003-2006. Alle Rechte vorbehalten. Bitte beachten Sie auch die rechtlichen Hinweise im Impressum. Diese Seite ist optimiert für Internet Explorer 5+ und Netscape 4.0+.